Ja nun bin ich wieder zurück! Schon seit Dienstag (21.9. um 23:45 Uhr), aber ich bin hier mit gemischten Gefühlen. Einerseits ist ja fast alles gut gegangen und ich bin froh heil nach hause gekommen zu sein, aber andererseits wäre es schön gewesen noch länger in Südostasien zu bleiben! Denn meine Reise war echt schön, ich habe viele nette Leute getroffen, andere Mentalitäten kennengelernt, mir Sorgen gemacht aber auch unbeschwert gelebt, hab viel probiert und viel gesehen. Man kann sagen ich habe viel gelernt und doch bin ich eigentlich neugieriger als zuvor! Es gibt noch so viel zu entdecken, so viel zu tun und so viel für das sich eine Reise lohnt. Es wird also definitiv nicht die letzte gewesen sein. Und auch wenn meine Mum das nicht gerne hört, hab ich, zu dem was ich sowieso noch sehen wollte, schon neue Länder und Reiseziele im Kopf. Aber was und wann das umgesetzt wird, dass bleibt erstmal mein Geheimnis 😉

Ja seit Dienstag bin ich wieder da. Und muss mich ersteinmal wieder auf Deutschland einstellen. Hier ist doch so einiges anders, was ich in Indien oder Malaysia teilweise nervig oder auch gut fand. Manchmal ich aber auch beides. (Man muss sich an manches erst gewöhnen). Dazu eine kleine Geschichte: Mein Rückflug bestand aus zwei Flügen. Einer von Kuala Lumpur nach Phuket (ca 1000km) und einer von Phuket nach München (ca 9000km). In KL sind alle möglichen Nationen in den Flieger gestiegen und alles hat wunderbar funktioniert, niemand hat sich beschwert oder gemotzt und alle sind gechillt und zufreiden in den Flieger und auch genauso wieder davon ausgestiegen. In Phuket sind von geschätzten 200 Passagieren etwa 180 Deutsche geboardet. Die sind auch so ausgestiegen wie sie eingestiegen sind, aber die haben schon bevor der Flieger da war das meckern angefangen und damit auch nicht aufgehört nachdem sie gelandet sind. Dazu kam, dass einige Stereotypen an Board waren,
die sich durch Tatoos, Muskeln, Markenklamotten, aber auf keinen Fall durch Hirn profilieren wollten. Nachdem ich im ersten Flieger also noch eine nette Unterhaltung mit einem Australier hatte, hab ich im zweiten Flieger nicht mehr als drei Sätze mit meiner Nachbarin wechseln können. Dann hab ich eben den ganzen Flug über geschlafen und Filme auf Englisch geschaut! Ja das Englisch wird mir auch etwas fehlen. Hab mich nach zwei oder drei Wochen schon so dran gewöhnt, dass ich schon (und mittlerweile immernoch) englisch denke und ich öfter mal nach deutschen Wörtern in meinem Kopf kramen muss.

Ich werde sehen, wie ich mich wieder einleben werde. Muss erstmal meine Bilder sortieren (ca 6 GB) und meine ganzen Sachen waschen, dann gibts auch irgendwann mal zwei Bilderabende (ein in Selb, ein in Erlangen) für alle die es interessiert. Termine schreib ich aber noch hier.